Wer verbirgt sich hinter der gunnarrieck?

Gunnar Rieck , Jahrgang 1964
Sänger, Instrumentalist und Chorleiter, Komponist und Arrangeur, Klavierstimmer

• autodidaktische Aneignung des Akkordeonspiels, später
Vervollkommnung durch privaten Unterricht und Musikschule

• privater Unterricht in Komposition, Klavier und Gesang

• 1988 Abschluss einer Ausbildung zum Chorleiter

• 1980-1995 Sänger in Chören in Wismar und Schwerin

• 1981-1986 Leiter der Folkloregruppe "Strandlöper"
• 1986-1990 Leiter der Folkloregruppe "Leederborn"

• 1989-2006 künstlerischer Leiter der A-cappella-Gruppen
"quod libitum", später "vocamare"

• 2000-2004 Mitglied im Männersextett "Bornhöved Singers"

• 2007 Gründer des Salontrios "Roter Mohn", Mitbegründer des Duos "Die Kompromisten"und des Kammerchores "Perlmutt" deren künstlerische Leitung er von Anbeginn inne hat

Schon als Siebenjähriger sorgte er, vom stolzen Vater unterstützt, auf Kinder- und Familienfeiern mit der Ziehharmonika für Stimmung. Er brachte sich autodidaktisch das Klavier- und Akkordeonspielen bei und vervollkommnete es später durch privaten Klavier- und Akkordeonunterricht. Aber erst die Kunst des Komponierens und Arrangierens, die er mittlerweile beherrscht, brachte ihm die Freiheiten auf dem Instrument, die er sich für seine Zuhörer wünscht. Rieck verfügt über große Erfahrungen als künstlerischer Leiter und Mitglied diverser Ensembles.
Ab 1981 war er in der damaligen „Folkbewegung“ musikalisch aktiv. Mit eigenen Kompositionen zu plattdeutschen Texten von Lisa Milbret, Heinz Pantzier, Martha Müller-Grählert und anderen war er mit den Folkbands „Strandlöper“ und später „Leederborn“ in der DDR unterwegs. Er war 1989 Mitbegründer des A-cappella-Quintetts "quod libitum", aus dem 2005 "vocamare" entstand. Das Repertoire dieser Ensembles reichte von Madrigalen der Renaissance bis hin zu eigenen Arrangements zeitgenössischer Unterhaltungsmusik. Nach dessen Auflösung im Jahre 2006 gründete Gunnar Rieck 2007 auf Initiative einiger ehemaliger Chorsänger eines Wismarer Chores einen Singkreis, aus dem dann bereits im Gründungsjahr der Kammerchor "Perlmutt" entstand. Die Zeit als Mitglied im Männersextett "Bornhöved Singers“ (2000-2004) und dessen Interpretationen der Lieder der "Comedian Harmonists" prägte auch die Begeisterung für die Musik der "Goldenen Zwanziger". Vornehmlich dieser Glanzepoche deutscher Unterhaltungsmusik widmet sich Gunnar Rieck mit dem von ihm 2007 gegründeten Ensemble "Roter Mohn", wiederum mit eigenen Arrangements. Zeitgleich entstand das Duo "Die Kompromisten" mit Karl-Heinz Saleh als Partner, das sich fast ausschließlich eigenen Kompositionen widmet.